Die Abschlussklasse 3Pn, die Musikklasse der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein, führte mit grossem Erfolg das Musical "Linie 1" in der Lärchenturnhalle auf. Das Stück wurde an drei aufeinander folgenden Tagen insgesamt viermal aufgeführt. Das Publikum war jedes Mal begeistert. Die Schauspieler:innen meisterten das anspruchsvolle Stück mit Bravour. Die Musiker:innen waren gleichzeitig auch Schauspieler:innen und wechselten mehrfach zwischen diesen beiden Aufgaben.
Die Schüler:innen setzten sich intensiv mit verschiedenen Aspekten wie Bühnenbild, Kostüme, Band, Tontechnik, Lichttechnik, Requisiten, Maske, Schauspielerei, Gesang und Tanz auseinander. Auch Aufgaben wie Sponsoring und Werbung (Plakate, Programmheft) wurden von den Jugendlichen übernommen. Darüber hinaus stellten sie, wie alle anderen Schüler:innen der Abschlussklassen, ihr Spezialgebiet im Rahmen der Projektarbeit in einer 10-minütigen Präsentation vor ihren Klassenkamerad:innen vor. Am vergangenen Donnerstagabend konnten die einzelnen Projektarbeiten an einem Markplatz noch einmal bewundert werden.
Zusätzliche Unterstützung kam von Eltern und Geschwistern, die bei der Zubereitung der Verpflegung, der Bewirtung, der Betreuung des Verkaufsstandes, dem Verkauf des Programmheftes und dem Sammeln von Spenden mithalfen.
Daniel Gygax, Frédéric Merola, Miguel Libsig und Christian Mitev betreuten die Technik während der Aufführungen.
Initianten des Grossprojekts, das mit Beginn des Schuljahres im Sommer 2023 startete, waren die Klassenlehrpersonen Katharina Biland und Matthias Levenig. Sie begleiteten die Klasse mit viel Engagement und konnten zudem die erfahrene Regisseurin Gianna Gysling als Unterstützung gewinnen.
Jeder noch so kleine Handgriff trug zum Gelingen des Musicals bei und führte zu einer reibungslosen und beeindruckenden Aufführung. Dafür möchten wir den Schülerinnen und Schüler zu ihrem sehr gelungenen Abschlussprojekt gratulieren und allen Beteiligten herzlich danken.