· 

"Wirtschaft trifft Schule" an der Sek AM

Die Miniberufsmesse der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein ging am vergangenen Dienstag zum zweiten Mal über die Bühne. Insgesamt haben 21 regionale Betriebe an diesem Anlass im neuen Setzwerk in Arlesheim teilgenommen. Die Vielfalt war dadurch noch grösser als bei der ersten Durchführung im Frühjahr 2023. Von Handwerker- über Pflege- und Gastronomie- bis KV-Berufen war für alle etwas Interessantes dabei. Und dennoch behielt diese Miniberufsmesse auch in diesem Jahr ihren charakteristischen, intimen Rahmen gegenüber den grossen Berufsmessen.

Den ganzen Nachmittag über hatten alle  Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit, mit diesen Betrieben ins Gespräch zu kommen und sich über mögliche Lehrstellen informieren zu können. So entstand eine Win-win-Situation für alle: Die frühzeitige Kontaktaufnahme zwischen potentiellen Lernenden oder Auszubildenden und Betrieben ebnete den Weg für eine mögliche Zusammenarbeit nach der obligatorischen Schulzeit.

Ein paar Premieren gab es an dieser zweiten Ausgabe der Miniberufsmesse: So trafen sich in der Mittagspause Vertreter:innen aus Gemeinden, lokalen Betrieben, Schulrat, Schulleitung und Lehrpersonenkollegium zu einer Verpflegung vom Grill. Dies ganz im Zeichen von „Wirtschaft trifft Schule“. Zudem wurde der Anlass für interessierte Eltern geöffnet. Die Sek AM freut sich darauf, diese Zusammenarbeit in den kommenden Jahren weiter zu intensivieren.

 

Hier geht's zum Beitrag vom Regio TV