Heute vor einem Jahr sollte vorerst das letzte Wochenende in Normalität enden.
Heute vor einem Jahr gingen sämtliche Schulen in der Schweiz in den Lockdown, ebenso wie alle Läden, Restaurants, Bars sowie Freizeit- und Unterhaltungsbetriebe. Mit der Ausrufung der „ausserordentlichen Lage“ gemäss Epidemiengesetz durch den Bundesrat ahnten die meisten von uns wahrscheinlich noch nicht, dass wir uns ein Jahr später - wenngleich die Schulen wieder offen sind - noch immer in einer ausserordentlichen Lage befinden. Dennoch oder gerade deshalb sind wir von der Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein sehr froh und auch dankbar, dass wir unseren Schüler*Innen, Ihren Kindern, Unterricht in physischer Form vor Ort ermöglichen und bieten können. Denn kaum jemand dürfte bestreiten, dass Schule zum grössten Teil vom sozialen Miteinander lebt und weiterhin leben wird!
Heute vor einem Jahr sollte sich zeigen, dass Schule als Lernort sehr wohl auch digital funktionieren kann. Innert kürzester Zeit - unseren Lehrpersonen sei Dank - stellte die Sekundarschule auf Fernunterricht um und sollte sich fortan die Vorteile der Digitalisierung immer wieder zunutze machen.
Heute vor einem Jahr wusste noch niemand, dass MS Teams wenige Tage später und bis heute zum Schulinventar gehören würde wie die Wandtafel, Kreide oder das Schulbuch. Und in diesem Prozess schreiten wir - von den Schüler*Innen über die Lehrpersonen bis hin zur Schulleitung und Schuladministration - bis heute voran. Der Lockdown hatte insofern auch sein Gutes und als Übungsfeld des digitalisierten Unterrichts zukunftsweisenden Charakter.
Heute in einem Jahr...ja, was ist wohl heute in einem Jahr? Eine Prognose wagt in der heutigen Zeit wohl kaum jemand. Aber wünschen darf man. Als Schule wünschen wir uns, weiterhin (vor Ort!) sozialer Treffpunkt und Lernort unserer Jugendlichen zu sein mit den digitalen Vorzügen, auf die wir uns so richtig erstmals heute vor einem Jahr einlassen durften, mussten und konnten.
Wir sind überzeugt, dass unser Wunsch mit dem Ihrigen übereinstimmt und es sich nur schon deshalb lohnt, den mit der Ungewissheit namens Corona gepflasterten Weg miteinander zu gehen. Wir bedanken uns bei allen Erziehungsberechtigten, die uns in der Vergangenheit und Zukunft das dafür nötige Vertrauen entgegenbrachten und bringen werden!
Schulleitung Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein
(Bild von Malin, 1Eb)