Vergangene Woche wurden im Jugendhaus Münchenstein die Diplome 2020 des Jugendprojekts LIFT übergeben. Nach einem abrupten Ende der Arbeitseinsätze wegen der Einschränkungen ab März, konnte die Feier leider nur im kleinen Rahmen stattfinden.
LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen Schule und Berufsbildung, welches die Sekundarschule Arlesheim-Münchenstein, in Zusammenarbeit mit dem Verein LIFT in Bern, seit fünf Jahren anbietet. Ein Kernelement ist das regelmässige Arbeiten in Betrieben in der Region.
Die Diplomandinnen und Diplomanden arbeiteten während fast zwei Jahren an ihrem freien Nachmittag in einem dieser LIFT-Betriebe und wurden durch die Schule in regelmässigen Modulkursen auf ihren Einsatz vorbereitet und während dem Einsatz begleitet. Sie festigten dabei ihre Selbst- und Sozialkompetenz und lernten früh, sich in einem Betrieb zu engagieren. Dadurch verschaffen sie sich eine gute Ausgangslage für die Lehrstellensuche.
Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig, braucht jedoch Einsatz- und Durchhaltewillen. Diesen Willen haben Sven, Silvan, Helin, Kardelen, Yaren, Ondrej, Anaja und Kevin bewiesen. Sie schliessen das Projekt mit einem Zertifikat ab. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihnen in der zukünftigen Lehrstellensuche viel Erfolg.
Ein besonderer Dank gilt auch unseren LIFT-Betrieben, ohne die das Projekt nicht realisierbar wäre.
Aus Arlesheim machen mit: Stiftung Obesunne, Bad Gauch, Schreinerei Schmidlin, Scheiwi Sport
Aus Münchenstein sind dabei: Huggel Carrosserie, BC Medien, Apotheke Gartenstadt, Elektro Mühlethaler, Stiftung Hofmatt, Kundenmaler Joel Gross, Migros Gartenstadt, Robinsonspielplatz, Tagesheim der Gemeinde, Gemeindebibliothek, Schreinerei Stolz
Aus Dornach: Saner Apotheke
Aus Therwil: Coiffuresalon Isabella/Crazy Cut.
Für das LIFT-Projekt: Michèle Finance, Modulleiterin